Skoda Rallye Liezen
 
 
Pressemeldung - Skoda Rallye Liezen 2017:
zurück / back
separator
4. Skoda Rallye Liezen Rallye Show am Freitag im "ELI": Dakar-Hero Walkner & alle Top-Stars zum "Anfassen"!  


Am Freitag (29.09.2017) steigt im „ELI“ ab 11:30 Uhr die ŠKODA Rallye-Show / Dakar-Hero Matthias Walkner startet in einem ŠKODA Fabia R5 Vorausauto / Walkner & alle Top-Stars der Rallye versammeln sich zur Startnummern-Wahl.

Fotos: Harald Illmer (2), Marek Pléha - rally media (1)

Das „Einkaufszentrum Liezen“, kurz „ELI“ genannt, bildet an diesem Freitag die Kulisse für die stimmungsvolle ŠKODA Rallye-Show: Nach der Qualifying Stage am Donnerstag versammeln sich dort ab 11:30 Uhr alle Top-Stars des sechsten Rallye-Staatsmeisterschaftslaufes der Saison 2017: Von Raimund Baumschlager über Hermann Neubauer, Niki Mayr-Melnhof und Gerwald Grössing bis hin zu Giandomenico Basso, Christian Schubert-Mrlik, Dominik Dinkel, Bernd Casier und natürlich auch Veranstalter und Fahrer in Personalunion, Andreas Aigner.

Barbara Aigner erklärt: „Basierend auf der Reihenfolge der Qualifying Stage suchen sich sämtliche Prioritäts- und Spitzenfahrer bei unserer ŠKODA Rallye-Show im ELI Ihre Startnummer für die 4. ŠKODA Rallye Liezen aus. Die Startnummern werden übrigens von Schülerinnen und Schülern der Sportklasse der Neuen Mittelschule Liezen getragen! Für die Fans ist das natürlich die perfekte Gelegenheit, um von ihren jeweiligen Favoriten ein Autogramm oder ein Selfie mit ihnen zu bekommen. Peter Bauregger führt durch die Show, und natürlich gibt es für alle Medienvertreter die Gelegenheit, mit den Fahrern vor dem Start noch einmal über Ziele und Erwartungen zu sprechen, bevor die 4. ŠKODA Rallye Liezen am Kulturhausplatz um 14:00 Uhr offiziell gestartet wird!“

Ebenfalls im „ELI“ mit dabei ist Zweirad-Superstar Matthias Walkner: Der Motocross- und Rallye-Raid-Weltmeister, auf zwei Rädern in Diensten von KTM unter anderem bei der Rallye Dakar unterwegs, steigt als Markenbotschafter von ŠKODA in Liezen zum ersten Mal auf vier Räder um – genauer gesagt in einen ŠKODA Fabia R5, den er als Vorausauto mit der Startnummer 0 pilotiert.

SKODA Rallye Liezen: Motorrad-Ass Matthias Walkner fährt Vorausauto

Motocross Weltmeister Matthias Walkner fährt einen SKODA FABIA R5 als Vorausauto bei der SKODA Rallye Liezen (29. bis 30. September 2017) / Start von Walkner nach intensiver Vorbereitung mit 13-fachem Rallye Staatsmeister Raimund Baumschlager / Insgesamt fünf SKODA am Start der SKODA Rallye Liezen.

Beide sind Rallye-Piloten, einer auf zwei, der andere auf vier Rädern: Der Motorrad Rallye Raid Weltmeister der Saison 2015, Matthias Walkner und der 13-fache Rallye Staatsmeister Raimund Baumschlager. Kürzlich kreuzten sich die Wege der beiden Ausnahme-Motorsportler in Fuglau (NÖ) am Nordring das erste Mal. Hintergrund des Treffens: Ein erster Rallye-Test von Matthias Walkner im SKODA FABIA R5 unter der fachmännischen Betreuung von Raimund Baumschlager und seinem BRR Team. Ziel: Ein erster Rallye-Einsatz Walkners im Vorausauto bei der SKODA Rallye Liezen. Das Vorausauto mit der Startnummer 0 ist das letzte Fahrzeug, das vor Rallyebeginn die Strecke im Renntempo absolviert ohne am Bewerb teilzunehmen.

„Ich bin ein absoluter Autofreak und es war immer schon ein ganz großer Traum von mir, ein Rallyeauto zu testen. Dass ich jetzt, dank der Unterstützung von SKODA Österreich, auf allerhöchstem Niveau mit einem Topauto die Gelegenheit dazu bekommen habe, ist ein Traum“, schwärmt Walkner, Zweitplatzierter bei der Dakar 2017.

Rallye-Lehrmeister Baumschlager stellt seinem Schüler nach dem ersten Test ein sehr gutes Zeugnis aus. „Wie alle Spitzensportler ist auch Matthias sehr lernfähig und konnte Tipps und Anweisungen sofort umsetzen. Dazu kommt eine große Portion Mut, beispielsweise beim späten Bremsen und kein Respekt vor höheren Geschwindigkeiten. Aber das habe ich irgendwie auch erwartet von Matthias“, schildert Österreichs Rekordstaatsmeister seine äußerst positiven Eindrücke.



Dabei war zumindest zum Teil auch die jahrelange Rennerfahrung auf dem Motorrad hilfreich. Matthias Walkner, Motocross Weltmeister von 2013, resümiert: „Beim zügigen und runden Durchfahren einer Kurve, beim Finden der schnellsten Linie oder des richtigen Bremspunktes gibt es durchaus Parallelen zwischen Auto und Motorrad. Vieles andere ist aber völliges Neuland für mich und daher gibt es noch sehr, sehr viel zu lernen von Großmeister Raimund.“

SKODA und der Rallyesport sind seit vielen Jahren auf nationaler und internationaler Ebene eng miteinander verbunden. Rallye ist für SKODA ein wesentlicher Teil der Markenphilosophie.

Max Egger, Geschäftsführer SKODA Österreich: „In Österreich sind wir seit drei Jahren Hauptsponsor und Namensgeber der SKODA Rallye Liezen. Es ist eine der schönsten Rallyeveranstaltungen Österreichs und wir freuen uns, dass dieses Jahr gleich fünf ŠKODA die selektive Strecke durch die herrliche Steiermark in Angriff nehmen werden. Matthias Walkner wünschen wir viel Erfolg und Vergnügen auf seinen ersten Rallye-Kilometern auf vier Rädern!“

Skoda Rallye Liezen 2017 Pressedienst
Manfred Wolf

separator
Programmheft / Tickets - Skoda Rallye Liezen 2017:
   


Programmheft:
Der unverzichtbare Führer durch die Skoda Rallye Liezen 2017 mit allen Detailinformationen, Streckenkarten und Anfahrtsbeschreibungen zu den einzelnen Sonderprüfungen und Actionpoints, etc.

Tickets: Gültig für alle Zuseherzonen, Servicepark und Rallye Village der Skoda Rallye Liezen 2017.

separator